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Allgemeine Geschäftsbedingungen für XBASE Beauty-Therapie- und Sportzentrum


Stand: [Februar 2023]


§1. Vertragsgegenstand

XBASE Biohacking Center/Arkadi Neb (im Folgenden "XBASE") bietet ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen in den Bereichen Beauty-Therapie und Sport. Einschließlich Einzel-, Mehrfachbehandlungen und Mitgliedschaftsmodelle. Diese AGB regeln sämtliche Verträge und Transaktionen zwischen XBASE und seinen Kunden.

Im Kontext dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht der Begriff "Behandlung" bzw. "Behandlungen" stellvertretend für sämtliche Dienstleistungen von Firma Xbase, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personal Training, Therapien, Kurse, Gesundheitsmanagement und Analysen.


§2. Leistungen und Preise

XBASE bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an. Die Preise und Gebühren für diese Dienstleistungen sind auf unserer Website www.myxbase.de oder in unserem physischen Standort verfügbar.


§3. Vertragsschluss

Mit der Buchung von Einzel- oder Mehrfachbehandlungen, Kursen oder anderen Dienstleistungen bei XBASE kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und XBASE zustande. Bei Abschluss einer Mitgliedschaft kommt ebenfalls ein Vertrag zwischen dem Kunden und XBASE zustande. Diese AGB gelten für alle Buchungen und Leistungen von XBASE.


§4. Buchung und Terminvereinbarung

4.1. Termine sind verbindlich und müssen eingehalten werden

Bei einer Absage oder Verschiebung eines Termins ist eine Benachrichtigung spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erforderlich. Kunden werden gebeten, pünktlich zu ihren Terminen zu erscheinen. Bei Verspätungen hat XBASE das Recht, die Behandlungszeit zu kürzen, um die Planung aufrechtzuerhalten.

4.2. Aufwandsentschädigung bei Nichtabsagen oder Nichterscheinen

Wird ein Termin nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt oder der Kunde erscheint nicht zum Termin, behält sich XBASE das Recht vor, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von mindestens 50 € zu erheben.

4.3. Aufwandsentschädigungen bei mehr als zwei Absagen aus wichtigem Grund

Ab der 3. Absage aus wichtigem Grund (zum Beispiel Krankheit), behält sich XBASE das Recht vor, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 € zu erheben.

4.4. Bei wiederholten Absagen

Bei wiederholten Absagen von gebuchten Einzelleistungen (ab der 3. Absage) kann XBASE eine Kompensationszahlung in Höhe von 50-75 % der Gebühr für die gebuchte Leistung verlangen.


§5. Verbindliche Buchungen / Beginn der Leistungen & Kompensationszahlung

5.1. Verbindliche Buchungen von Einzel- und Mehrfachbehandlungen, Kursen und anderen Leistungen müssen innerhalb von vier Wochen nach der Buchung begonnen werden, sofern nichts anders schriftlich vereinbart wurde.

5.2. Bei nicht rechtzeitigem Beginn der Leistungen (spätestens innerhalb von sechs Wochen nach der Buchung) kann XBASE eine Kompensationszahlung in Höhe von 50-75 % der Gesamtbuchung verlangen.

5.3. Der Anspruch auf Leistungserbringung gegenüber dem Kunden erlischt in diesem Fall ebenfalls.


§6. Teilweise in Anspruch genommene Leistungen & Kompensationszahlung

Falls der Kunde Leistungen nur teilweise in Anspruch genommen hat, jedoch nicht in angemessenen notwendigen Zyklen weitere Termine vereinbart (spätestens nach sechs Wochen), kann XBASE eine Kompensationszahlung in Höhe von 50-75 % der gebuchten Gesamtrestforderung verlangen.


§7. Abbruch und Kompensationszahlung

Der Kunde akzeptiert, dass im Falle eines eigenveranlassten oder durch gesundheitliche oder private Gründe notwendig gewordenen Abbruchs der Behandlung, insbesondere bei im Voraus bezahlten Mehrfachbehandlungen, keine Erstattung erfolgt.

Bei monatlichen Zahlungen hat Xbase trotz Kundenabbruchs Anspruch auf 50-70% der noch ausstehenden Restforderung. Die Restzahlung wird sofort fällig, wenn der Abbruch aufgrund gesundheitlicher oder privater Gründe bekannt wird.

Xbase behält sich das Recht vor, die Kompensationszahlung für die Restforderung unverzüglich einzufordern.


§8. Mitgliedschaft und Abonnements

XBASE bietet Mitgliedschaftsmodelle an, die Laufzeiten von 1, 12 oder 24 Monaten haben. Mitglieder haben das Recht, ihre Mitgliedschaft vor Ablauf zu kündigen, unter Beachtung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen. Die Zahlung erfolgt monatlich im Voraus. Alternativ gibt es einen gesonderten Mitgliedschaftsvertrag, in dem weitere Mitgliedschaftsbedingungen detailliert geregelt werden.


§9. Haftungsausschluss

9.1  Die Teilnahme an den Aktivitäten und Dienstleistungen von XBASE erfolgt auf eigenes Risiko. XBASE übernimmt keine Haftung für Verletzungen oder Schäden, die bei der Nutzung unserer Dienstleistungen auftreten können. 

Vor jeder Therapie oder Behandlung, insbesondere bei mehrfachen Sitzungen, ist der/die Kunde/Kundin verpflichtet, einen Anamnesebogen wahrheitsgemäß und vollständig auszufüllen. Dieser Anamnesebogen dient der Sicherheit und dem Wohl des Kunden/der Kundin sowie zur Gewährleistung einer fachgerechten Behandlung. Jede relevante Änderung des Gesundheitszustands oder der Medikation ist unverzüglich unserem Personal mitzuteilen. Die Nichtbeachtung dieser Pflicht kann zu einem Haftungsausschluss führen, da unvollständige oder unrichtige Informationen die Therapie oder Behandlung gefährden können. Es ist wichtig zu beachten, dass auch ohne Anamnesebogen vor erforderlichen Behandlungen und Dienstleistungen seitens des Kunden eine Meldepflicht hinsichtlich der Indikation, des Gesundheitszustands und der Medikation an unsere Mitarbeiter besteht. Die unverzügliche Mitteilung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung zu gewährleisten. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Konsequenzen, die sich aus ungenauen oder unvollständigen Angaben ergeben.

9.2 Haftungsausschluss für Garderobe und Wertgegenstände.

Unser Unternehmen übernimmt keine Haftung für Verlust, Beschädigung oder Diebstahl von Garderobe und Wertgegenständen, die von Kunden/Kundinnen während ihres Aufenthalts oder ihrer Behandlung in unseren Räumlichkeiten hinterlassen werden. Kunden/Kundinnen werden gebeten, ihre persönlichen Gegenstände sicher aufzubewahren und besondere Vorsicht walten zu lassen. Wir empfehlen, keine wertvollen Gegenstände oder größere Geldbeträge mitzubringen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf Garderobe oder Wertgegenstände, die von Mitarbeitern unseres Unternehmens in Verwahrung genommen werden, sei es aus Gründen der Sicherheit oder aus Servicegründen. Kunden/Kundinnen wird dringend empfohlen, eine geeignete Versicherung für ihre Wertgegenstände abzuschließen.

 

 

§10. Datenschutz und Vertraulichkeit

XBASE sammelt und verwendet personenbezogene Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen. Die Privatsphäre unserer Kunden ist uns wichtig, und wir verpflichten uns, ihre Daten zu schützen und vertraulich zu behandeln.


§11. Verhaltensregeln

Kunden werden gebeten, sich angemessen zu kleiden und sich während ihres Aufenthalts in unserem Zentrum respektvoll zu verhalten. Jegliche Belästigung oder unangemessenes Verhalten wird nicht toleriert.


§12. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung für Dienstleistungen und Mitgliedschaften erfolgt entweder im Voraus oder gemäß den festgelegten Zahlungsmodalitäten. Rückgaben und Erstattungen sind nur in Übereinstimmung mit unserer Rückgaberegelung möglich.


§13. Kündigung und Beendigung

Mitglieder können ihre Mitgliedschaft gemäß den festgelegten Bedingungen kündigen. XBASE behält sich das Recht vor, Mitgliedschaften aus wichtigem Grund zu kündigen.


§14. Geistiges Eigentum

Alle Marken, Urheberrechte und geistigen Eigentumsrechte im Zusammenhang mit XBASE und seinen Dienstleistungen sind geschützt. Kunden haben keine Rechte an diesem geistigen Eigentum.


§15. Streitbeilegung

Streitigkeiten zwischen XBASE und seinen Kunden werden in erster Linie durch Schlichtung beigelegt. Falls keine Einigung erzielt werden kann, ist der Gerichtsstand am Sitz von XBASE maßgeblich, und es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.


§16. Nutzung von Kundenbildern und -videos für Werbezwecke

16.1. Zustimmung zur Verwendung

Kunden von XBASE erklären sich damit einverstanden, dass XBASE und deren Partner Bilder und Videos, die während ihres Aufenthalts im Beauty-Therapie- und Sportzentrum aufgenommen werden, für eigene Werbezwecke auf Printmaterialien, der Website, sozialen Medien und anderen Werbekanälen verwenden darf.

16.2. Vertraulichkeit und Privatsphäre

XBASE respektiert die Privatsphäre seiner Kunden und wird sensible oder persönliche Informationen in den veröffentlichten Bildern und Videos nicht preisgeben.

16.3. Opt-out-Möglichkeit

Kunden können jederzeit der Veröffentlichung ihrer Bilder im Vorfeld schriftlich widersprechen. In diesem Fall wird XBASE alle erforderlichen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Bilder oder Videos des betreffenden Kunden nicht mehr für Werbezwecke verwendet werden.


§17. Hygieneanforderungen

Wir legen großen Wert auf Hygiene und Sauberkeit in unserem Beauty-Therapie- und Sportzentrum, um sicherzustellen, dass Ihr Besuch und der unserer anderen geschätzten Kunden angenehm und entspannend ist. Wir bitten höflich darum, vor Ihrem Termin auf eine angemessene persönliche Hygiene zu achten. Die Hygiene ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil unserer Dienstleistungen, sondern sie trägt auch dazu bei, dass Ihre Erfahrung und die unserer anderen geschätzten Kunden so angenehm wie möglich ist.


§18. Equipment und Einrichtungen

Kunden sind verpflichtet, das zur Verfügung gestellte Equipment und die Einrichtungen von XBASE sachgemäß zu nutzen und zu pflegen. Bei vorsätzlicher Beschädigung kann XBASE eine Erstattung verlangen.


§19. Besondere Gesundheitszustände

Kunden sind verpflichtet, besondere Gesundheitszustände oder Einschränkungen offenzulegen, die die Erbringung der Dienstleistungen beeinflussen könnten. Dies dient der Sicherheit des Kunden und des XBASE-Personals.


§20. Anpassungen und Stornierungen durch XBASE

XBASE behält sich das Recht vor, Termine oder Dienstleistungen aufgrund von unvorhergesehenen Umständen, wie Krankheit oder Wartungsarbeiten, anzupassen oder zu stornieren. Kunden werden im Voraus informiert, und alternative Termine oder Rückerstattungen werden angeboten.


§21. Keine Erstattung bei Höherer Gewalt

Unser Unternehmen kann in Fällen von Höherer Gewalt keine Erstattung von bereits gezahltem Geld oder erbrachten Leistungen gewährleisten. Höhere Gewalt bezeichnet unvorhersehbare, unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände, die die Durchführung von vereinbarten Leistungen oder Dienstleistungen unmöglich machen oder erheblich beeinträchtigen, und die außerhalb der Kontrolle unseres Unternehmens liegen. Solche Umstände können Naturkatastrophen, politische Unruhen, Streiks, Pandemien, behördliche Anordnungen oder andere unvorhergesehene Ereignisse sein. In solchen Fällen wird unser Unternehmen nach besten Kräften bemüht sein, alternative Lösungen anzubieten, jedoch kann keine Garantie für die Rückzahlung oder Erbringung der ursprünglich gebuchten Leistungen gegeben werden. Kunden/Kundinnen werden ermutigt, angemessene Versicherungen abzuschließen, um sich gegen derartige Risiken abzusichern.


§22. Kontaktinformationen und Mitteilungen

Kunden sind verpflichtet, XBASE aktuelle und korrekte Kontaktinformationen zur Verfügung zu stellen. Mitteilungen und Informationen von XBASE werden an die angegebenen Kontaktinformationen gesendet.


§23. Änderungen der AGB

XBASE behält sich das Recht vor, diese AGB zu ändern. Kunden werden über Änderungen rechtzeitig informiert.


§24. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

07131122250